das dschunibert prinzip

das Schreiben im eigenen Verlag

e: die GrafikerInnen

Wer gerne die Manuskripte eines Eigenverlegers grafisch verpacken und/oder das Layout gestalten will, der/die soll sich hier in einem Kommentar verewigen. Am besten mit einer WebAdresse – z.B. Blog, WebSite, XING, myspace, usw.

Du möchtest das zukünftige Buch eines Eigenverlegers in ein ansprechendes Äußeres verpacken? Dabei spielt es freilich keine Rolle, ob du das grafische Gewerbe zum Geldverdienen betreibst oder du Spaß an der Freude hast. Einzig der Eigenverleger entscheidet, was ihm (und seinem Buch) gefällt. Über die finanziellen Rahmenbedingungen gilt es sich vorher klar zu werden. Viele Münzen darf man/frau sich keine erwarten. Sollte aber früher oder später doch ein gut gefüllter Sack Münzen abfallen, so sollte der Herr/die Frau Eigenverleger bitteschön so fair sein und es den Beiteiligten ordentlich abgelten.

Bitte angeben, ob auch das innere des Buches (Layout) gestaltet werden kann. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Buch in der „Times New Roman“ Schrift – immerhin ist sie gut lesbar und jeder erkennt sie auf Anhieb, aber das ist auch schon alles.

Bei der Gestaltung von Büchern greifen die Profis – und solche, die sich dafür halten – zur CreativeSuite von Adobe. Da ist allles drin, alles dran. Hat freilich seinen horrenden Preis, den die wenigsten zu zahlen bereit sind. Dass Schriften auch Geld kosten, ist ja den wenigsten bekannt. Eine tolle Site kann ich empfehlen: www.myfonts.com Dort ist es möglich, aus tausenden von Schriften die richtige herauszufinden. Nicht gratis! Aber ohne der Fligerish von Jakob Fisher aus Copenhagen, die mir gerade mal $ 30,- gekostet hat, wäre Rotkäppchen und dschunibert nicht das, was sie am Ende geworden sind (wer jetzt „Schrott“ sagt, wird ausgepeitscht!).

Anmerkung: Wer sein Buch selber gestalten muss, bitte achtgeben, wenn fremde Bilder oder Grafiken verwendet werden. Immer den Rechteinhaber fragen und vertraglich festhalten. Wenn es blöd kommt, muss die Auflage eingestampft werden. So einen Vertrag gilt es auch dann zu machen, wenn man freundschaftlich verbunden ist. Ich habe mit Ecki genauso eine vertragliche Vereinbarung getroffen, ohne dass es unserer guten Freundschaft geschadet hätte. Oder, Ecki?

Advertisements

8 Kommentare»

  Sam wrote @

Ich! Hier! 😀
Ich bin Pixel-Vektor-Font-HTML-Alles-Was-Mit-Print-Und-Web-was-zu-tun-hat Schubse! 🙂 Und ich liebe diesen Job! 🙂

Sehe oft so einige Gestalterischen Katastrophen, dabei ist der erste Eindruck so oft wichtig. Allein schon die Gestaltung eines Buches entscheidet bei sehr vielen, ob sie das Buch kaufen oder nicht.

Also!! MERKEN: GESTALTUNG = IMPORTANT!!!

  Sam wrote @

Ach ja, P.S.: Wegen Bildern und Rechten: So teuer sind Bilder mittlerweile nicht. Es gibt sogar qualitativ hochwertige Bilder umsonst! 😉 Man muss nur wissen wo!

  Richard K. Breuer wrote @

Yippie, die gute Sam hat sich ein Herz genommen und bietet sich, pardon, ihre grafischen Dienste an. Und die sind ja keine schlechten, wie man sich auf ihrer WebSite überzeugen kann 🙂

  Sam wrote @

Wie lieb von dir! Ich werd noch rot wenn du mir dauernd so nette Worte zuwirfst! 😀

  Richard K. Breuer wrote @

Lob, wem Lob gebührt, Sam.

  a_bolzer wrote @

Halloha!

als visual artist mit grafik background kann ich verschiedenstes anbieten… Grafik, Layout, Covergestaltung, Webdesign, aber auch Illustrationen, Fotografien und Rechte an Bildern.
Infos unter
http://www.color-in-cocoon.com
http://www.attitude-art.net

networking gern gesehn…
lg
Alexandra

  Richard K. Breuer wrote @

Da waren’s auch schon zwei 🙂
Fühl dich wie zu Hause, Alexandra!

  a_bolzer wrote @

danke, mach ich doch eh schon… :0))


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: